Tier-Freigelände Neuschönau

Mit unserem Sofawolf Anouk habe ich einen Ausflug in das hoch gelobte Tier-Freigelände unternommen. Hunde sind hier nämlich durchaus willkommen (allerdings angeleint). Die 7 Kilometer Wanderung war an Spannung für Mensch und Hund kaum zu übertreffen. In nahezu artgerechter Haltung können faszinierende heimische Wildtierarten wie Wolf, Elch, Luchs, Braunbär, Wildschweine etc beobachtet werden. Für die Wissbegierigen befindet sich an jedem Gehege ein Aushang mit interessanten Infos über die jeweilige Spezies. Anouk fielen fast die Augen aus dem Kopf als sie die riesigen Elche sah und es arbeitete sichtlich in ihrem Schäferhundhirn als sie Exemplare ihrer Vorfahren durch den Zaun beobachtete (also keine Elche.... Wölfe meine ich hier). Ich hätte Geld dafür gezahlt zu erfahren, was beide in dem Fall gerade dachten. Allerdings wusste Anouk zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie mit den Braunbären noch ein paar wesentlich größere Plüschtiere zu Gesicht bekommen wird. Im Übrigen waren diese Riesen gerade mal halb so groß wie "handelsübliche" Grizzlybären. Anouk und ich schauten uns mit sparsamen Blicken an und beschlossen solche Tiere NICHT in freier Wildbahn treffen zu wollen.

 

Die Strecken zwischen den Gehegen sind aufgrund deren Größe wunderbar lang und gut zu begehen. Vereinzelte Bereiche können durchlaufen werden, wo allerdings die Hunde nicht mit rein dürfen aber das tut dem Abenteuer für Mensch und Hund keinen Abbruch. Außerhalb der Hauptsaison ist man hier häufig komplett alleine unterwegs. Wir trafen nur wenige Menschen und konnten uns so toll auf die Bewohner konzentrieren.Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, Toiletten findet man in ausreichender Menge am Wegesrand. 

Kurz und knackig:

  •  circa 40 heimische Tierarten wie Wolf, Bär, Luchs, Otter, Hirsch, Elch,
    Wildschwein, Uhu, Wisent, Kauz, Wildkatze, ...
  • Länge des Wanderwegs insgesamt 7 km (3-4 Std. Dauer),
  • Hunde dürfen an der Leine geführt mitgenommen werden
  • der Eintritt ist frei, Parkgebühren bewegen sich mit ca 3 Euro im Rahmen
  • die Wege sind geeignet für Kinderwagen und Rollstühle
  • der Park ist ganzjährig geöffnet

 

 

Fazit: Der Park bekommt von uns 4 von 5 Pfoten, da leider nicht alle Gehege mit Hund begehbar sind. Die Wildtiere leben in einem sehr tiergerechten Umfeld und können sich gut zurückziehen. Das bedeutet aber zugleich, dass nicht alle permanent beobachtet werden können. Wem die Tiere jedoch am Herzen liegen, nimmt das natürlich in Kauf. Die Kopfarbeit durch die vielen Eindrücke war für Anouk enorm und im Auto verfiel sie nach der 3-stündigen Wanderung direkt in einen tiefen Schlaf und ihr Grunzen begleitete mich nach einem tollen Tag nach Hause auf unsere Ranch.